Girlpower bei EMS

Bild: Juliana – im 3. Lehrjahr als Anlageführerin

Mädchen und Technik? Ja das passt - und zwar sehr gut! Das ist Girlpower bei EMS.
Diese Woche (1 von 4): Juliana - Lernende Anlageführerin bei EMS.

Was eine Lehre bei EMS so besonders macht, ist spannend und motivierend zugleich. Hierzu jeweils 5 Fragen an unsere Girls aus Handwerk & Technik.

Warum hast du genau diesen Beruf gewählt?

Auf EMS hat mich eine Freundin aufmerksam gemacht, welche bereits in eine Lehre als Laborantin bei EMS absolvierte. Sie meinte eine Lehre als Anlageführerin sei auch sehr interessant, weshalb ich mich dann beworben habe. Nach drei Schnuppertagen, stellte ich fest, dass mir der Beruf als Anlageführerin sehr gefällt. Darauf habe ich mich beworben.

Wieso hast du dich für eine Lehre bei EMS entschieden?

Ich habe mich für EMS entschieden, da das Unternehmen den Lernenden viele Möglichkeiten bietet, wie z.B. verschiedene Abteilung kennenzulernen, ins Ausland zu gehen usw.

Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?

Es gefällt mir sehr, dass ich auch im Zeitbetrieb arbeiten kann. Ebenfalls lerne ich gerne neue Sachen über Chemie und bleibe oft in Bewegung. Als junge Frau, finde ich sehr toll, dass ich mich jeden Tag beweisen kann. Dies bestätigt mir mein Interesse und zeigt mir auch, was ich alles leisten kann.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitsalltag beginnt mit der Kontrolle der Anlagen und der Sicherstellung des Betriebs. Anschliessend schaue ich, was meine täglichen Aufgaben sind. Die Arbeiten sind in jedem Fall sehr vielseitig – von der Befüllung der Anlagen bis hin zur Kontrolle oder der Protokollierung von Messwerten – ich schaue, dass alles einwandfrei läuft.

Wem würdest du deinen Beruf weiterempfehlen?

Ich würde den Beruf als Anlageführerin allen Personen empfehlen, die gerne in Bewegung sind, sorgfältig und im Team arbeiten.

Bist du selber handwerklich begabt und interessierst dich für Technik – oder du möchtest vielleicht dein Potenzial und Interessen herausfinden? Vereinbare einen Schnuppertermin bei EMS und lerne unser Angebot in 17 spannende Lehrberufe kennen. Wir freuen uns auf Dich!