Girlpower bei EMS

Bild: Merjam – im 2. Lehrjahr als Laborantin

Mädchen und Technik? Ja das passt - und zwar sehr gut! Das ist Girlpower bei EMS.
Diese Woche (4 von 4): Merjam - Lernende Laborantin bei EMS.

Was eine Lehre bei EMS so besonders macht, ist spannend und motivierend zugleich.
Hierzu jeweils 5 Fragen an unsere Girls aus Handwerk & Technik

Warum hast du genau diesen Beruf gewählt?

Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich schon früh Kontakt mit Naturwissenschaften hatte und es mein Interesse geweckt hat. Dazu hat eines meiner Elternteile Chemie studiert.

Wieso hast du dich für eine Lehre bei EMS entschieden?

Meine allererste Schnupperlehre war bei EMS und da mir nach einigen weiteren Schnuppertagen in anderen Firmen, die Umgebung von EMS am besten gefallen. Darauf habe ich mich hier beworben.

Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?

Am besten gefällt mir die Abwechslung an Aufträgen und Versuchen im Betrieb und die Überbetrieblichen Kurse, bei welchen man sich dann spezifischer mit Chemikalien und Versuchen auseinandersetzt.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Mein Alltag in der F&E (Forschung und Entwicklung) ist komplett durchmischt gestaltet und jeder Tag verläuft anders. Von simplen Messungen bis zur Problemlösung ist alles dabei. Dazu gehören beispielsweise NIR (Nahinfrarot) Messungen, Anrollungen und auch Extruder Versuche. Es wird bestimmt nicht Langweilig.

Wem würdest du deinen Beruf weiterempfehlen?

Ich empfehle diesen Beruf jedem, der Freude am Ausprobieren hat als auch natürlich Freude an der Chemie.

Bist du selber handwerklich begabt und interessierst dich für Technik – oder du möchtest vielleicht dein Potenzial und Interessen herausfinden? Vereinbare einen Schnuppertermin bei EMS und lerne unser Angebot in 17 spannende Lehrberufe kennen. Wir freuen uns auf Dich!