Girlpower bei EMS

Santina – im 2. Lehrjahr als Logistikerin

Mädchen und Technik? Ja das passt - und zwar sehr gut! Das ist Girlpower bei EMS.
Diese Woche (2 von 4): Santina - Lernende Logistikerin bei EMS.

Was eine Lehre bei EMS so besonders macht, ist spannend und motivierend zugleich. Hierzu jeweils 5 Fragen an unsere Girls aus Handwerk & Technik

Warum hast du genau diesen Beruf gewählt?

Ich wollte einen handwerklichen/technischen Beruf ausführen, der abwechslungsreich ist und bei welchem die Organisation und Planung im Vordergrund steht. Daher habe ich mich für den Beruf Logistikerin entschieden.

Wieso hast du dich für eine Lehre bei EMS entschieden?

EMS ist eine grosse, international tätige Firma und kann dadurch den Lernenden viel bieten. Hier kann ich alle Abteilungen der Logistik durchlaufen und werde somit den gesamten Bereich der Logistik kennenlernen. Ich werde zudem nicht nur bei der Arbeit unterstützt, sondern auch schulisch gefördert

Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?

Die Abwechslung im Beruf gefällt mir sehr gut. Denn ich kann mit meinen Händen, praktische Tätigkeiten ausführen. Ich darf zudem mit dem Stapler Aufträge ausführen und kann auch am Computer arbeiten.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Wir haben innerhalb der Logistik insgesamt sieben Abteilungen, die wir alle sechs Monate wechseln. Zurzeit bin ich in der Verladeabteilung, wo ich Container und Bahnwagen bereitstelle, Paletten auslagere und LKWs mit dem Stapler belade. Bei Störungen helfe ich im Hochregallager mit.

Wem würdest du deinen Beruf weiterempfehlen?

Wer viel Abwechslung will und praktische Arbeiten ausführen möchte ist in diesem Beruf genau richtig.

Bist du selber handwerklich begabt und interessierst dich für Technik – oder du möchtest vielleicht dein Potenzial und deine Interessen herausfinden? Vereinbare einen Schnuppertermin bei EMS und lerne unser Angebot in 17 spannenden Lehrberufen kennen. Wir freuen uns auf dich!